Friday, April 20, 2007

Turn Your Smile On

Nachtlüx "Turn Your Smile On" I Premiere


>>>Lächeln anlegen und Clip anschauen


Nachtlüx und ihre Lieder aus der Sphäre der Tagträume und Nachtmahre gehen weiter als bloßer elektronischer Trip Hop, wenn sie in der melancholisch - kraftvollen Hymne „Turn Your Smile On“ an die Bruchstelle der Dämmerung anknüpfen, die Maskeraden des Schönen herunterreißen wollen und im Dunkeln das offenbaren, was doch verborgen bleiben soll. Die inhaltliche Tiefe scheint dabei weniger schwer sondern weit.

Das schönste Lächeln aufgesetzt, verweilen sie mit der klaren Stimme von Lea W. Frey und ihren "Dimensionen von Tiefe und Zeit" (Venice Goldstück) in der pompösen Fröhlichkeit der Sechziger, verzaubernd und eindringlich, um dann wieder schnell die Kommerzwolke zu verlassen und in rhythmischer Spannung und melodischer Schönheit genau das zu hinterfragen, was diese Dekadenz auszumachen scheint. Mit schroffen Beats und elektronischen Verfremdungen zerlegt Venezian (keys) die Musik in ihre eigentlichen, lautmalerischen Elemente. Nachtlüx zeigt die Dämmerung als einen musikalischen Aufbruch in neue elektronische Gefilde mit einem melancholischen Blick auf das, was abseits des Pop geschieht: energiegeladene und facettenreiche Klagwelten zwischen Tag und Nacht, grenzenlose Ultraspätromantik und traurig-süßer Schwermut.

Der aktuelle Clip greift dabei die Transformation des Schönen auf, kopiert nicht die Sechziger sondern integriert sie in eine Flugreise der Upperclass in den Wolken, weit weg von allen Sorgen die unter ihnen herrschen. Jegliche Tristesse über Board geworfen lebt es sich wie in einer fröhlichen Seifenblase, bis schließlich diese Welt zusammenzubrechen droht und ein einziger Rebell den Kosmos der Maskeraden zu hinterfragen beginnt.


„Turn Your Smile On“ doch vergiss nicht die Nacht, die um Dich herrscht!



No comments: