Marius Böttcher, geboren 1982 in Nordhausen, studierte 2002-2009 Medienkultur an der Bauhaus Universität Weimar mit den Schwerpunkten Filmtheorie und –geschichte, sowie ebenso 2003-2007 Mediengestaltung mit dem Schwerpunkt Kamera und Schnitt. Während dieser Zeit arbeitete an mehreren studentischen Filmprojekten und Auftragsproduktionen und war 2004-2007 studentische Hilfskraft von Honorarprofessor Günter Reisch.
2007 beendete er das Studium der Mediengestaltung mit dem Abschlussfilm „Turn Your Smile On“ und konnte damit bei zahlreichen Festivalauftritten ua. den 1. Preis der LocalMovies (Internetvoting), sowie den 1. Preis des Landesfilmfestivals Filmthuer'08 gewinnen, wo er ebenfalls mit dem Sonderpreis für Montage ausgezeichnet wurde.
Seit 2005 ist er tätig im Bereich Imagefilmproduktion für die Agentur openeyes u.a., 2006 Mitherausgeber des Kinoheft2 und Mitglied der Gruppe Quent-Film, die als aufstrebende Kreativ-Formation QUality und ENTertainment ein neues Gesicht verleiht und seitdem gemeinsam schon vielzählige Projekte in diesem Sinne realisieren konnte. Seit 2009 ist er neben der freiberuflichen Tätigkeit als Kameraassistent(TV) und Kameramann für Musikvideos und Imagefilme zusätzlich tätig für die Filmproduktionen der Agentur Branding Healthcare.
2009 beendete er sein Studium der Medienkultur mit dem Diplomprojekt „Die Revolte der Bilder im DEFA-Film“, das in der Phänomenologie von Störmomenten einer fortschreitenden Ästhetisierung von Stillstand im Bewegungsmedium Film nachging. Seit 2010 ist er Junior-Fellow am IKKM Weimar mit dem Promotionsprojekt "Die Baustelle im DEFA-Film".