Tuesday, February 26, 2008

Landesfilmfestival FILMTHUER08

Und doch! Was für ein Wochenende!! Jubel und Heiterkeit. Und es war ja auch schön.....

"Der Hauptpreis, der „Goldene FILMthuer-Obelisk“, ging an die Studentin Lena Libertá, die mit ihrem Kurzspielfilm SCHOKOLADE IM BAUCH Jury und Publikum gleichermaßen verzauberte: Bäcker Rose ist stolz auf seinen Schokoladenkuchen, dem ein kleiner Junge mit SCHOKOLADE IM BAUCH jedoch nicht den nötigen Respekt entgegenbringt. Am Ende der Geschichte jedoch waren sich alle einig – der Bäcker Rose und seine Frau, der kleine Junge, die Jury und das Publikum. SCHOKOLADE IM BAUCH wurde außerdem mit einem ersten Preis in der Kategorie „Studentenfilm“ und einem Sonderpreis für die beste Regiearbeit ausgezeichnet."

"Ebenso erfolgreich war am Wochenende die Abschlussarbeit von Marius Böttcher und Sebastian Binder – das Musikvideo TURN YOUR SMILE ON: Wie in einer fröhlich-bunten Seifenblase manövriert sich die FirstClass-Ausgabe einer Boing 747 durch die biedere Welt der Sechziger. Wolken ziehen vorbei und die Champagnerkorken knallen. Eine Welt der Maskeraden und des schönen Scheins. Der gesungene Titelsong TURN YOUR SMILE ON der Band Nachtlüx wird dabei wortwörtlich umgesetzt. Die Jury in Jena prämierte auch hier mit einem ersten Preis in der Kategorie „Studentenfilm“ sowie mit einem Sonderpreis für die beste Montage. TURN YOUR SMILE ON konnte u.a. schon einen Erfolg beim backup_festival 2007 feiern und erhielt einen Sonderpreis bei den Unicato Awards 2007, den Preisen des studentischen Filmmagazins Unicato im MDR Fernsehen. Die Bachelor-Arbeit wurde betreut von Wolfgang Kissel, Professur Medien-Ereignisse, und Juliane Fuchs, Fakultät Medien."

Den dritten Preis in der Kategorie Spielfilm gewann Sabine Umlauft mit I AM I. Und somit schließt sich das Wochenende als doch rundum gelungene Veranstaltung, die wieder einmal recht viel Geschmack bewies. Danke:)

No comments: