Tuesday, September 11, 2007

Die dunklen Seiten der Nacht

TV Premiere I Schokolade im Bauch

Krimizeit bei Unicato. Mit einer Auswahl von drei kurzen Thrillern beweist das studentische Filmmagazin, dass die mitteldeutschen Nachwuchsregisseure den gestandenen Kollegen bei der Entwicklung von hochspannenden Sujets in Nichts nachstehen. Passend zur Sendezeit wendet sich Unicato den dunklen Seiten der menschlichen Seele zu: von Giftmischern, Identitätenhändlern und Zugmördern erzählen die Kurzfilme, die an der Universität Leipzig, der Leipziger Fernsehakademie Mitteldeutschland und der Bauhaus-Universität Weimar entstanden sind.

Als besonders lecker reiht sich dabei wohl "Schokolade im Bauch" in die Riege der duftig-düsteren Beitrage dieser Nacht: Bäcker Rose ist stolz auf seinen Schokoladenkuchen. Als ein kleiner Junge seinem besten Produkt nicht den nötigen Respekt entgegenbringt, versucht der Bäcker ihm eins auszuwischen. Die Falle schnappt zu, doch der Konditor glaubt, einen Mord begangen zu haben.

Die Weimarer Studentin Lena Liberta konnte in diesem Jahr den Drehbuchwettbewerb der Mitteldeutschen Medienförderung in Halle für sich entscheiden. Dafür erhielt sie einen der begehrten Plätze im renommierten EAVE Workshop (Les Entrepreneurs de L'Audiovisuel Europeen) für Filmproduzenten, Regisseure und Autoren, der dieses Jahr in Zeuthen stattfand. Außerdem wurde ihr Film “Schokolade im Bauch" auf dem Forum Selbstgedrehtes in Halle mit dem Publikumspreis ausgezeichnet.

Sendetermin: 12. September 2007, 0:40 Uhr im MDR Fernsehen


No comments: